Die Abkürzung IGeL steht für Individuelle Gesundheitsleistungen, die von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht abgedeckt werden und daher vom Patienten selbst zu tragen sind.
Laut geltendem Sozialgesetz müssen Kassenleistungen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein. Gleichzeitig dürfen sie das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. Oftmals sind ärztliche Leistungen, die darüber hinausgehen, allerdings sehr sinnvoll und nützlich. Zudem bietet die moderne Medizin zahlreiche Behandlungsoptionen, die ebenso wenig von den gesetzlichen Krankenkassen finanziert werden. In all diesen Fällen dürfen die zusätzlichen Leistungen jedoch auf Ihren Wunsch erbracht werden, sofern Sie sich als Patient bereit erklären, die anfallenden Kosten selbst zu tragen. Hierfür bedarf es vor Behandlungsbeginn eines ärztlichen Aufklärungsgesprächs sowie Ihrer schriftlichen Einwilligung.
In der Hausarztpraxis in der Kranichstraße soll es Ihnen in Sachen Vorsorge, Prävention und Service an nichts fehlen. Deshalb bieten wir eine Reihe dieser IGeL-Leistungen an, die zudem auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Gesundheitsrisiken abgestimmt werden. Dabei führen wir nur jene Wunschleistungen durch, von deren Zusatznutzen wir aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse und persönlicher ärztlicher Erfahrung auch wirklich überzeugt sind.
Bei der Durchführung Individueller Gesundheitsleistungen handelt es sich um eine typische privatärztliche Behandlung. Die dafür anfallenden Preise werden nicht frei festgelegt, sondern richten sich wie bei Privatversicherten nach den entsprechenden Ziffern der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Den genauen Preis für die von Ihnen gewünschte Leistung erfahren Sie auf Anfrage.