DMP-Struktur schafft Sicherheit

In Zusammenarbeit mit den Krankenkassen wurden in den vergangenen 20 Jahren verschiedene sogenannte DMPs eingeführt (Disease-Management-Programme). Darunter versteht man strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen, die auf Erkenntnissen der evidenzbasierten Medizin beruhen.

Ziel und Zweck der DMPs ist, betroffene Patienten langfristig noch umfassender medizinisch zu betreuen und Defizite in der ärztlichen Versorgung zu vermeiden. Dafür findet die Behandlung bei Bedarf arztübergreifend statt. Komplikationen lassen sich außerdem reduzieren, indem der Krankheitsverlauf alle drei Monate kontrolliert wird. Die Kontrolltermine erfolgen, je nach Ausprägung der Erkrankung, alle 3 oder 6 Monate.

In der Hausarztpraxis in der Kranichstraße nehmen wir an folgenden internistischen DMPs teil:

• KHK (Koronare Herzkrankheit)
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2
  • COPD (Chronische Bronchitis)

DMP-Struktur schafft Sicherheit

• KHK (Koronare Herzkrankheit)
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2
  • COPD (Chronische Bronchitis)