Tagesaktuelle Informationen zum Thema COVID-19 finden Sie im Internet jederzeit auf der Seite des Robert Koch-Instituts unter www.rki.de.

Darüber hinaus empfehlen wir weiterhin die Einhaltung sämtlicher bekannter Maßnahmen, um Sie und andere vor einer Infektion zu schützen.

Waren Sie nachweislich erkrankt und sind inzwischen von Ihrer Corona-Infektion genesen, können Sie sich beim örtlichen Gesundheitsamt ein entsprechendes Zertifikat ausstellen lassen.

Informationen für Patienten mit einer möglichen Corona-Infektion

Sollten Sie unter Fieber, Husten, Schnupfen oder sonstigen Symptomen einer Corona-Erkrankung leiden, bitten wir Sie dringlichst, nicht in unsere Praxisräume zu kommen. Nehmen Sie stattdessen telefonisch Kontakt mit uns auf, um Ihre Beschwerden abklären zu lassen und das weitere Vorgehen zu besprechen. Dies gilt auch, wenn Sie bereits vollständig geimpft oder sogar zusätzlich geboostert wurden.

Impfungen gegen das Coronavirus

In der Hausarztpraxis in der Kranichstraße können Sie sich mit Termin gegen COVID-19 impfen lassen. Wir folgen dabei den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) sowie der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und verwenden den neuen Impfstoff „Comirnaty“ von BioNtech/Pfizer.

Die durchgeführten Impfungen werden in Ihren gelben Impfausweis eingetragen. Falls Sie darüber hinaus eine digitale Impfbescheinigung mit QR-Code wünschen, fällt dafür eine Gebühr von 10 Euro an. Da uns der entstehende Aufwand seit dem neuesten Beschluss der Bundesregierung im Herbst 2022 nicht mehr erstattet wird, müssen wir diese Kosten leider auf unsere Patienten umlegen.

Aufgrund der europaweiten Zulassung und in Übereinstimmung mit der STIKO dürfen inzwischen auch Kinder ab 5 Jahren gegen das Coronavirus geimpft werden. Wenn Sie Ihr Kind impfen lassen möchten, bringen Sie zum vereinbarten Termin bitte eine Einverständniserklärung beider Erziehungsberechtigten mit.

Hinweis zur COVID-19-Auffrischungsimpfung (Booster)

Auch Auffrischungsimpfungen gegen die vorherrschenden Omikron-Varianten können Sie bei uns erhalten. Diese sind prinzipiell für alle Patienten ab 12 Jahren zugelassen. Die STIKO empfiehlt die Auffrischungsimpfungen allerdings besonders für Personen ab dem 60. Lebensjahr sowie für medizinisches Personal und Risikopatienten, die infolge von Grunderkrankungen von schweren COVID-19-Verläufen betroffen sein können.

Eine Auffrischungsimpfung sollte mit einem Mindestabstand von 6 Monaten zur letzten Impfung oder vorherigen Corona-Infektion durchgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass

auch diese so genannten Booster-Impfungen (Dritt- und Viertimpfung) eine Ansteckung mit COVID-19 nicht ausschließen können, Ihren Körper im Falle einer Infektion jedoch besser vor schweren Krankheitsverläufen und den Gefahren von Post-COVID-Erkrankungen schützen.